Wir über uns

Die Gemeinde Teningen mit ihren 5 Ortsteilen liegt am Rande der Vorbergzone des Schwarzwaldes als Nachbargemeinde der großen Kreisstadt Emmendingen.

Hier feierte 1996 der DRK Ortsverein Teningen sein 75 jähriges Bestehen (siehe Jubiläum im Archiv).

Es macht schon Spaß mit von der Partie zu sein, in einem Verein, der mit seinen 52 Helferinnen und Helfern das ganze Jahr über "aktiv im Zeichen der Menschlichkeit" tätig ist.

Keine Angst, hier sind nicht nur die Sanitäter gefragt, die bei vielen Veranstaltungen in der Gemeinde wie z. Bsp bei Sportveranstaltungen, dem SG Turnier, dem Allmendlauf, bei Radrennen oder Reitturnieren, bei Veranstaltungen in den Hallen, beim Gassenfest oder Kultursommer oder Umzügen für Ihre Mitmenschen da sind, sondern wir haben noch viel mehr zu bieten und brauchen dafür Ihre Talente und Ihre Hilfe:

Haben Sie Phantasie, können Sie zuhören und unterhalten sich gerne mit anderen? Dann bieten wir die Möglichkeit an, mit uns in der Nachbarschafts-oder Seniorenhilfe mitzuarbeiten.

Basteln oder verkaufen Sie gerne Gebasteltes? Sind Sie gerne handwerklich tätig? Kommen Sie zu unseren Frauen und Männern in den Bastelkreis und helfen Sie uns an unserem Basar für die älteren und bedürftigen Mitbürger unserer Gemeinde.

Schlummert in Ihnen ein Pädagoge? Helfen Sie uns bei unseren Kursen in Erster Hilfe, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Erste Hilfe am Kind, häuslicher Krankenpflege. Wir bilden Sie auch gerne zum Ausbilder aus.

Kochen, bewirten oder bedienen Sie gerne? Helfen Sie uns bei unseren Öffentlichkeitsveranstaltungen

Sie dürfen auch gerne Ihren Beruf zum Hobby machen. Von Arbeiten in Haus und Hof bis zu Auslandseinsätzen suchen wir immer Handwerker, Tüftler und Bastler.

Wir haben kein Geld, um Ihnen etwas zu bezahlen. Sie arbeiten in Ihrer Freizeit in einer anerkannten Organistion. Im Dienst der Allgemeinheit.

Was Sie davon haben? Ein gutes Gefühl. Anerkennung. Den Dank aller Menschen, für die Sie da sind. Und viel Spaß in der Gruppe der Helfer oder, wenn Sie möchten, in unserer Bereitschaft.

Probieren Sie es aus. Reinschnuppern lohnt sich. Nein sagen können Sie immer noch.

Foto Gebäudeansicht DRK-Heim Wenn Sie also Interesse an der vielfältigen Arbeit in unserer Rotkreuzbereitschaft haben, wir treffen uns Montags alle zwei bzw. drei Wochen von 20.00 bis 22.00 Uhr im Rotkreuzheim der Bereitschaft in der Neudorfstraße bei der Feuerwehr. Das Datum und das Motto der jeweiligen Veranstaltung erfahren Sie in unserem Dienstplan oder in den Teninger Nachrichten.

Weitere Fragen beantworten Ihnen alle Bereitschaftsmitglieder und vielleicht sehen wir uns schon bald montags um 20:00 Uhr.

Wir freuen uns auf SIE !

Rolf Heitzmann