PunktBlutspenden
PunktPapiersammlungen
PunktBasar

Blutspende-Termine   2017

Der DRK Ortsverein Teningen in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg des Deutschen Roten Kreuzes bittet die Bevölkerung um Blutspenden

mein Blut für dich Blut Spenden rettet Leben, denn es gibt kein künstliches Blut! Blut spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 68 Jahren.
(Für mehr Informationen bitte das Bild rechts oder hier anklicken)

Die Spender bekommen ein Vesper und erfahren verschiedenes über ihr Blut: Untersucht werden u.a. Blutgruppe, Rhesus-Faktor, Leberenzymwerte, Antikörper und verschiedene Erkrankungen.

In Baden-Württemberg wird das meiste Blut (fast ein Fünftel) bei Krebserkrankungen gebraucht, 16 Prozent bei Herz-Operationen.

In den vergangenen Jahren sank der Anteil der Erstspender bei den Blutspendeaktionen von zehn auf acht Prozent. Diese Entwicklung ist bedenklich, denn in jedem Jahr müssen zahlreiche Spender, die die medizinische Altersgrenze von 68 Jahren erreichen, als Blutspender ausscheiden. Gleichzeitig wachsen aber relativ wenig junge Menschen nach. Deswegen sind besonders die jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürger vom 18. Lebensjahr an aufgerufen, diese Lücken aufzufüllen.

Die folgenden Termine in Teningen sind jeweils Freitags:

Kreuz 13. Januar 2017
      Kreuz 12. Mai 2017
      Kreuz 15. September 2017

Zeit: 15:30 bis 19:30 Uhr
Ort: Ludwig-Jahn-Halle Teningen
Mit Kinderbetreuung

Wenn Sie schon einmal Blut gespendet haben, bringen Sie bitte Ihren Blutspendeausweis mit! Erstspender: bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit, damit Ihnen ein Blutspendeausweis (mit Ihrer Blutgruppe etc.) erstellt werden kann.

Helfer bei der Teninger Blutspende: 4 Ärzte für die Untersuchung vor der Blutspende, 8 Mitarbeiter der Blutspendezentrale Baden-Baden, unterstützt durch ca. 40 ehrenamtliche Helfer des DRK Teningen sowie der DRK Bastelgruppe.

Mehr Informationen:
     DRK Blutspendedienst
     DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg
     kostenloses Info-Telefon: 0800 / 11 949 11 (Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-14 Uhr)