DRK Ortsverein Teningen

DRK Teningen sammelt für Budapest

Der DRK Ortsverein Teningen will den nächsten Hilfkonvoi des DRK Kreisverbandes Emmendingen nach Budapest unterstützen.

In Budapest wohnen viele alte, behinderte und arbeitslose Menschen, deren monatliche Einkünfte unterhalb des Existenzminimums liegen. Das Geld reicht gerade für die Miete und die Grundnahrungsmittel.

Für notwendig gewordene Reparaturen und Instandhaltungen in den Wohnungen der alten Mietshäuser ist kein Geld vorhanden und es können weder die entsprechenden Materialien, noch Handwerker bezahlt werden.

Marode gewordene Wasser- und Stromleitungen können nicht mit eigenen Mitteln repariert werden und tragen somit wesentlich zur Verschlechterung der ohnehin schon marginalen Lebenssituation bei. Deshalb hat das Ungarische Rote Kreuz in einem Schreiben an das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Emmendingen um Unterstützung gebeten.

In Budapest wurde bereits ein "Mobiler Handwerklicher Hilfsdienst" eingerichtet, der kostenlos sein Know-How zur Verfürung stellt. Allerdings fehlt es an Materialien, um dringlichste Reparaturen und Instandhaltungen durchzuführen.

Besonders gebraucht werden:
Werkzeuge aller Art, z.B. Bohrer, Hammer, Schraubenzieher, Zangen, Pinsel, ungeöffnete Farben, Dübel, Schraubstöcke, Elektromaterial, Akku-Schrauber, Gipsermaterial, etc.
Hygieneartikel: Seife, Duschgel, Zahnbürsten, Waschpuzlver, Spülmittel
Lebensmittel Nudeln, Konserven, Marmelade, Tee, Milchpulver, Zucker, Haferflocken
Winterbekleidung/schuhe, Gardinen, Bettwäsche, Polsterstoffe
Schreibwaren

Der DRK Ortsverein Teningen wird deshalb an den Mittwochen des 17. und 24. November in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im DRK-Heim (Neudorfstraße 40) noch gut erhaltene Sachspenden entgegennehmen.

Für den Zukauf von Materialien und zur Kostendeckung des Transposts bitten wir um eine finanzielle Unterstützung auf die Konten Sparkasse Nördlicher Breisgau, Konto 20018371, BLZ 680 501 01 und Volksbank Emmendingen, Konto 8007209, BLZ 680 920 00) unter dem Stichwort "Budapest".